Workshop Angebote ab Februar 2023

Mo. 18.00 bis 20.00 Uhr

Mi.  18.00 bis 20.00 Uhr

alle 14 Tage

 

Sa. 15.00 bis 18.00 Uhr

So. 11.00 bis 14.00 Uhr

1x im Monat

Preise und weitere Infos unter „info@farbenraum.de“

 

„Die Farbpalette wächst im Garten!“

Bilder mit Auszügen von Pflanzen  aus dem Garten oder dem nächstgelegenen Park.

Streifzüge durch die Natur im Anschluss mit Verarbeitung des gesammelten Pflanzenmaterials im Atelier Farbenraum.

Infos unter: info@farbenraum.de

(ab Frühjahr 2023)

Ab Juni 2023 – das eigene Buch gestalten:

siehe auch:    https://www.buchkinder.de/

Angebote und Termine für Kinder und  Erwachsene nach Absprache.

 

Die gestalterischen Möglichkeiten mit Schrift sind unbegrenzt.

Auch ein Zufall oder ein Missgeschick können ein Gestaltungselement sein, vorausgesetzt man lässt es zu! Manchmal erweist sich ein Zufall als eine verschleierte Notwendigkeit.

Der Prozess des Suchens, des Überdenkens und der kritischen Auseinandersetzung fördert kreative Fähigkeiten,schult das Formgefühl und schärft den Sinn für Rhythmus und Ausgewogenheit.

(Denise Lach)

 

KunstSinn – gelebte Unternehmenskultur

 

Action Painting

Freies Malen als unkonventioneller, spontaner Gruppen-oder Team-Event.

Es entsteht ein großformatiges Bild (das Gemeinsame) danach entwickeln sich daraus verschiedene Kleinformate, die nach Kriterien ausgewählt, in eine Serie gebracht werden(das Individuelle) der Werkgedanke steht im Vordergrund.

Termine und Angebote bitte erfragen unter: info@farbenraum.de – Stichwort „Kunstsinn“

aktuelles Beispiel:

Ist das eine Art?

Kunstprojekt innerhalb eines Umweltversandes

Kunst ist nicht nur das Betrachten von Bildern, sondern auch kreatives Gestalten, nicht nur Hirn, sondern auch Herz, nicht nur Pinsel und Farbe, sondern auch kleistern und matschen.
Es geht in erster Linie darum, Dingen der Welt fragend und mit Interesse zu begegnen, um sich die Freude am zweckfreien zu bewahren.

FreiRaum
Im FreiRaum dem neu gestalteten Pausenraum eines Umweltversenders hatten wir die Möglichkeit mit unterschiedlichen Materialien auf großflächigen aber auch kleineren Formaten zu arbeiten, die Entscheidung traf jeder/jede selbst.
Der Anlass: ein Bild von MitarbeiterInnen malen zu lassen, welches eine große Wand in dem Raum lebendiger gestalten sollte.
Dabei entstanden ein Großes und mehrere kleinere Bilder.Im Vordergund war nicht das fertige Werk, sondern der Prozess und das gemeinsame Tun. Das Ergebnis blieb zunächst offen, es sollte spielerisch reflektiert werden.

Alle Sinne wurden miteinbezogen,wobei die Wahrnehmung besonders stark angesprochen wurde.Es fördert auf ganzheitliche, kreative Weise, die Entwicklung eines nachhaltigen Prozesses.
Es entstand eine heitere, humorvolle Atmosphäre in Kombination mit gemeinsamem Tun. Für ein paar Stunden den Arbeitsalltag, der aus Planung, Konzept,Organisation, Ziel und Leistung besteht hinter sich lassen und offen sein für Überraschungen – eine spannende Herausforderung. Ungewohntes ausprobieren, bringt Abwechslung, schenkt Inspiration,Mut,Freude und Motivation.

…… oder macht einfach nur Spass!
ein Mitmalender meinte:

„wir können wirklich stolz auf uns sein!“

Fazit: (Schlussbetrachtung)
meiner Ansicht nach gehört Kunst nicht nur den Museen, Kunst gehört den Menschen. Kunst und künstlerische Gestaltung sind Regungen jedes Menschen, ermöglichen Ausdruck des Unsagbaren, der Freude und der Kraft. Ästhetische Erfahrungen sensibilisieren in hohem Maße für die Umwelt und lassen andere Wahrnehmungen zu.
Das Eintauchen in die eigene Kreativität ist wie eine Auszeit vom Alltag, die erholsam ist, aber auch Spass machen soll, denn das Vergnügen darf dabei nicht zu kurz kommen.
Angebote von Mal-, Gestaltungskursen, Kunstaktionen und Performances zum Thema Umwelt, Teambildung usw., lassen neue Gedanken und Lösungen für verschiedenste Fragen zu. Deshalb war und ist dieses Projekt, neben vielen anderen kreativen Impulsen, die sich z.B. in diesem Raum zeigen können,so wichtig! Freuen wir uns auf weitere Angebote!

Workshopleitung: Heike Gohres