Heike Gohres

während meines Grafikdesign-Studiums malte ich realistisch – oftmals produktbezogen. Ich wollte nie ein Abbild malen.Diese Bilder hinterließen in mir ein unbestimmtes Gefühl.Dann kam die absolute Ablehnung, ich wollte tiefer schauen – das Wesen durchdringen.Die  Suche nach der eigenen Ausdrucksform hieß, mich im Innern wie in einem Neuland vorzutasten, was steckt hinter dieser Bereitschaft Neuland zu betreten? Das ist nur dem möglich der noch nicht fertig in der Entwicklung ist – Gewohnheiten und Grenzen in sich als veränderbar sieht, es ist ein Erkunden des eigenen inneren Freiraumes,der Möglichkeit zur Freiheit jenseits von äußeren Bedingungen. Seit 1994 arbeite ich als Malerin, seit 1997 gebe ich Kursangebote im Atelier Farbenraum.
Einzel-und Gruppenausstellungen im Südbadischen Raum,Frankreich, Berlin und in der Schweiz.

  • Geb. 1961 in Freiburg i.Br.
  • 1984- 1988 Studium des Grafikdesign (Freiburger Grafikschule)
  • 1994 – 1998 Fortbildung in Kunsttherapie (akt Siegen) personenzentrierte Kunsttherapie
  • Mitglied im BBK Südbaden ( Bund Bildender Künstler )
  • Seit 1997 Kursangebote im eigenen Atelier „Farbenraum“
  • 2004-2006 Mitbegründerin eines Galerieprojektes in Freiburg
  • Seit 2004 Zusammenarbeit mit dem Fotografen Konrad Lenz.
  • Besuchen Sie auch die gemeinsame webside :
  • http://www.foto-praxis.eu/kunstdialog/
  • Zusammenarbeit mit der Designfirma KOMAT seit 2009 http://www.komat-berlin.de
  • Lehrauftrag an der Hochschule Ravensburg Weingarten – Kunsttherapie-Einführungsseminar
  • Freie künstlerische und kunsttherapeutische Mitarbeit bei KEB (Kunst als Einstiegsmöglichkeit in Beschäftigung)

Zur Bildergalerie

Ausstellungen (Auswahl)

2002 – Than/Frankreich

2004 – Galerie in Spirit (E)

2005 – Teilnahme am 6. Berliner Kunstkreuzg (G)

2006 – Ausstellung im Grün 8 / Kulturkeller) (G)

2007 – Kulturkiosk Rieselfeld, Fa. Samas (E)

2008 – Weingut Dilger (Kulturstrausse) (G)

2009 – Wanderausstellung Schluchseewerke (G)

2010 – Berlin-Coaching Culture Gallery (G)

– Zeitbilder (ver.di) Freiburg E-Werk (G)

2011  -Frauenkonferenz Konzerthaus Freiburg (G)

2012 – Dialog 2012 Müllheim – Helios Klinik (G)

2013 – Kulturzentrum Oberwil/Basel (Schweiz) (G)

– Galerie Rosshof/Basel (Schweiz) (G)

2014 – „Grenzerfahrung II im Depot K, Freiburg, Ver.di Künstlergruppe (G)

2016 – Ausstellung in Denzlingen „Dialog 2016“

ausgerichtet vom Denzlinger Kulturkreis (G)

– Kunstverein Bahlingen (G)

– Kunstverein Oberwil Schweiz (Spritzehüsli) (G)

2017 -Galerie Kemptnertobel, Wetzikon/Zürich (Schweiz) (G)

-Ausstellung „Dialog 2017“ in Emmendingen im Arkana Forum (G)

2018 -Mitgliederausstellung BBK L6 (G)

-Teilnahme am Projekt „Säule der Vielfalt“ Frauenkunstgruppe Rot      im Museum für Natur und Mensch (G)

2020 Ausstellung im Gerichtspark anlässlich der 900 Jahrfeier Freiburg

2021 Mitgliederausstellung des BBK

2022 Offen Ateliers unter neuer Adresse! Bertoldstrasse 45 gegenüber                 vom Theater in der Innenstadt

2023 Sparkasse Freiburg

2023 Augustinum